JAHRESBERICHT 2020 | 2021

Der Arbeitgeber VÖB-Service Agiles Denken – mobiles Arbeiten Den Erfolg und die Reputation bei Kunden, Partnern, Auf- sichtsbehörden und Verbänden verdankt die VÖB-Service GmbH dem Einsatz, dem Know-how und der Zuverläs- sigkeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – jenen Menschen im Unternehmen, die unternehmerisch den- ken, eigenverantwortlich handeln und motiviert arbeiten. Insbesondere während der Corona-Pandemie-Monate 2020 bis 2021 zeigte sich, dass die gesamte Belegschaft mit viel Engagement und Herzblut für Kunden, Partner sowie Kolleginnen und Kollegen agiert. Informationsaustausch und Vernetzung: Das A und O Transparenz über die Entwicklung im Unternehmen ist ein großer und wichtiger Teil der Unternehmenskultur von VÖB-Service. Bereits 2019 wurden Zieldefinitionen erarbeitet, die durch sichtbare Informationsradiatoren unterstützt werden. Diese werden seither beispielsweise mit einem digitalen Kanban-Board, regelmäßigen Klau- surtagungen und den monatlich stattfindenden Mee - tings und Jours Fixes umgesetzt. Hierdurch erfahren die Kolleginnen und Kollegen alle wichtigen Informationen über die Geschäftsaktivitäten und Kundenanforderungen sowie über unternehmensinterne Entwicklungen und Planungen. Etliche Arbeitsgruppen zu den Workstreams Digitalisierung, Kundenorientierung, Personalentwick- lung, Innovation und Organisationsdesign sowie zur steten Optimierung der Prozesse bieten die Möglichkeit, sich in der Unternehmens- und Produktentwicklung aktiv einzubringen, konstruktive Kritik zu üben sowie an den internen Entscheidungsprozessen mitzuwirken. Durch die neuen Betriebsratswahlen im Juni 2021 wurde eine weitere Möglichkeit zur direkten Mitbestimmung hinzu- gewonnen. Betriebsrat und Geschäftsleitung haben sich gemeinsam das Ziel gesteckt, die Zusammenarbeit positiv und konstruktiv zu gestalten sowie eine solide Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu legen. Weiterbildung und mobiles Arbeiten Die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der adäquaten Anwendung von Kompetenz und Fach- wissen sowie bei der persönlichen Weiterentwicklung, ist ein vordringliches Anliegen der Unternehmensleitung. Moderne Anreizmodelle, flexible Arbeitszeitregelungen, attraktive Modelle für Fachkarrieren und schlanke Hie­ rarchien sollen einen Rahmen für individuelle Entwick- lungsmöglichkeiten bilden. Die erweiterte Handhabung des mobilen Arbeitens wird auch nach der Pandemie Bestand haben und zu einemweiteren, attraktiven Mitar- beiterangebot ausgebaut. Für die Zukunft wird ein Hybrid- Modell zwischen Präsenz- und mobiler Arbeit favorisiert, wenngleich die effizienteste und effektivste Methode, Informationen zwischen Menschen innerhalb eines Teams zu übermitteln, immer noch das Gespräch von Angesicht zu Angesicht ist. Gleichwohl sollen die Chancen einer digi- talen Arbeitsorganisation sowie moderne Werkzeuge für die Zusammenarbeit genutzt werden. Die Zielerreichung hat Vorrang vor Anwesenheit. Flexible Arbeitsmodelle erfordern Vertrauen sowie eine gute Digitalkompetenz und Selbstorganisation. VÖB-Service will die hierfür erfor- derlichen Kompetenzen und die Selbstfürsorge unter- stützen und fördern. Überdies ist VÖB-Service Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, das sich für eine familienbewusste Personalpolitik engagiert. Neue Wege gehen Das Unternehmen erneuerte 2021 abermals die Entspre - chenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK, siehe Seite 39) – ein sichtbares Zeichen für Nach - haltigkeit in einer modernen Arbeitsumgebung, das durch weitere Aktivitäten wie z. B. E-Bike-Angebote für alle Beschäftigten, emissionsarme Firmenfahrzeuge, Bezuschussung des Firmentickets etc. untermauert wird. Darüber hinaus sind alle Angestellten aufgerufen, sich aktiv am Unternehmensgeschehen zu beteiligen und die Unternehmenskultur mitzugestalten. Denn was alle angeht, können nur alle lösen. Wir treten nicht auf der Stelle, sondern finden neue Wege und entwickeln neue Lösungen, für unsere Mitarbeiter, Kunden, Partner und die gesamte Finanzwirtschaft. 37 VÖB- Service

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=